TUI Cruises Mein Schiff 2

Implementierung und Umsetzung der flottenweiten Maßnahmen zur Vermeidung von LMA

TUI Cruises Logo
Kunde: TUI Cruises GmbH
Jahr: 2018
Typ: Foodwaste Management
Online: Mein Schiff Flotte

Herausforderung

Die erarbeiteten Maßnahmen und Prozesse, zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen, auf weitere Schiffe der TUI Flotte ausweiten und umzusetzen. Aufgrund von baulichen Veränderungen der verschiedenen Schiffstypen, neuen Gästestrukturen und abweichenden Routen ein umfangreiches Projekt.

Lösung

Individuell anpassbare Prozesse, die sich langfristig auf Veränderungen einstellen lassen. Zudem Food-Waste Experten vor Ort, die aktiv das Managementteam unterstützen und anleiten können. Die Messungen werden kontrolliert, Maßnahmen zügig umgesetzt. Die Mitarbeiter und Gäste werden eingebunden.

Die Mein Schiff 2, mit einer Länge von 263 Metern und einer Breite von 32 Metern, ist eines der älteren Schiffe der TUI Cruise Flotte. Das Schifft fasst 1.912 Passagiere und hat zusätzlich 780 Crewmitglieder an Bord. Baubeginn war im September 1994 in Papenburg.  Mit insgesamt 8 Restaurants & Bistros, 10 Bars & Lounges und über 12.000 m² Außendeck ist eine äußerst imposante Erscheinung mit etlichen gastronomischen Highlights.  

Das Projekt von TUI Cruises und United Against Waste geht 2018 in die vierte Phase. Die Entwicklung eines flottenweiten Maßnahmenkatalogs und der flottenweiten Implementierung der Maßnahmen stand und steht an. Neue Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelabfälle, Aufsteller und Informationen für Gäste und Crew, sowie eigene Projekte an Bord der Schiffe wurden umgesetzt, kontrolliert und überarbeitet. Jedes Schiff besitzt eigene Besonderheiten, auf die sich das Team jedes Mal neu einstellen muss. Nur so kann anschließend ein optimales Ergebnis erreicht werden.

Gregor Raimann, von raimannConcepts, war auch 2018 wieder mit an Bord der MS2. Durch seine Erfahrung durch die vorhergehenden Messungen auf anderen Schiffen der Flotte, ist er als ausgewiesener Experte für Food-Waste Management von UAW auf neuen Schiffen immer mit dabei. Hier geht es anfangs vorwiegend darum, die unzähligen Tonnen Lebensmittelabfall richtig zu sortieren, zu wiegen und anschließend in das Abfall-Analyse-Toll zu übertragen. Erst dann können Schlüsse gezogen werden, inwieweit die Maßnahmen greifen und natürlich wo und wie weiter verbessert werden kann. 

RaimannConcepts freut sich, auch im Jahr 2018, wieder mit in das Mammut-Projekt von TUI Cruises und United Against Waste involviert zu sein. Das Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens wird aktiv vorangetrieben und ist mehr als reines Marketing. Wir freuen uns sehr über den Schritt, sämtliche Maßnahmen flottenweit umzusetzen und diese abschließend der gesamten Branche zur Verfügung zu stellen.

Zurück